Die Suchmaschine ersetzt das Branchenbuch

Wo früher noch Lexika gewälzt, die Gelben Seiten bemüht oder Freunde angerufen wurden, sind heute Suchmaschinen eine weit verbreitete Quelle, um an Informationen zu kommen, die wir für die Beantwortung unserer Fragen nutzen. Egal ob es ein Schauspieler ist, der uns nicht einfällt, die Öffnungszeiten des Friseurs oder die lokale Suche nach einem Restaurant in der Nähe, nahezu alles lässt sich "googlen". Mit der Erfindung von Tablet-PC´s und Smartphones, steigt die Zahl der Nutzer in Zukunft sogar noch an.

Oft bekommen wir zu hören, dass ein Unternehmen bereits bei Google zu finden ist. Aber zu welchen Suchbegriffen wird das Unternehmen gefunden? Wird es zum eigenen Namen gefunden oder zu Suchbegriffen, die im besten Fall sogar Neukunden generieren? Die Suchintention des Nutzers spielt dabei eine große Rolle. Während ein Nutzer bei einer Suche nach "Winter Mediaberatung Oldenburg" vielleicht die Öffnungszeiten oder generelle Informationen sucht, bringt eine Suche nach "Suchmaschinenoptimierung Oldenburg" bereits eine enger gefasste Suchintention mit sich. Vermutlich möchte dieser Besucher nicht nur generelle Informationen zu dem Themengebiet erfahren, sondern auch Suchmaschinenoptimierung in Oldenburg buchen. Im Fall von Winter Mediaberatung wäre dieses "Keyword" ein Suchbegriff, welches essentiell für die Neukundengewinnung des Unternehmens in Oldenburg wäre.

Aber was genau versteht man eigentlich unter Suchmaschinenoptimierung?

Zitat Wikipedia:

"Suchmaschinenoptimierung oder SEO (von engl. search engine optimization) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen."

Suchmaschinenoptimierung bei Winter Mediaberatung

Suchmaschinenoptimierung wird bei uns nie losgelöst, sondern immer als Teilgebiet des Online Marketing betrachtet. Dort sind auch weitere Maßnahmen wie SEM (engl. Search engine marketing -> Google AdWords) und Social-Media-Marketing wichtige Kanäle, die zur Verbesserung des Rankings im Internet genutzt werden können. So kann es zum Beispiel sein, dass sich im Laufe einer Recherche, je nach Projekt herausstellt, dass auch andere Absatzkanäle für ein Unternehmen in Frage kommen. Nicht nur deshalb ist es uns bei Winter Mediaberatung wichtig, immer in Absprache mit unseren Kunden zu handeln und ein SEO-Projekt immer als ganzheitliche Lösung zur Steigerung der Sichtbarkeit und Außendarstellung zu sehen.

SEO-Circle

Unsere Arbeitsweise im Überblick

  1. Beratung
  2. Webseiten-Analyse
  3. Keyword-Recherche
  4. Suchmaschinenoptimierung (OnPage SEO & OffPage SEO)
  5. Monitoring
  6. Reports
 

Website-Analyse und Keywords Recherche

Bevor wir bei Winter Mediaberatung mit einem SEO-Projekt starten, erfolgt eine genaue Analyse Ihrer Website mit anschließender Keyword-Recherche. Zu welchen Suchbegriffen wird Ihre Webseite bereits gefunden? Welche Suchbegriffe belegen Ihre Mitbewerber und welcher Aufwand ist nötig, um diese Platzierung zu erreichen? Welche Inhalte müssen auf Ihrer Seite ergänzt oder verbessert werden?
Um dies zu erreichen, stehen uns eine Vielzahl an Werkzeugen zur Verfügung, mit denen wir Ihre Website und die Ihrer Mitbewerber genau analysieren können.

Die OnPage-Optimierung

Bei der OnPage-Optimierung verbessern wir die Inhalte Ihrer Webseite. Dies umfasst eine Vielzahl an Verbesserungen, die sowohl den Besuchern Ihrer Webseite (Verbesserung der Usability), als auch den Suchmaschinen dienen. Aufgrund der Vielzahl ist es uns hier nun möglich, ein paar ausgewählte Beispiele zu nennen:

  • Pflege der Meta-Daten (Die Kurzbeschreibung Ihrer Webseite in der Google Übersicht)
  • die Struktur (Gliederung) der Inhalte
  • interne Verlinkung
  • Verbessung des Content (Lesbarkeit und Formulierung von Texten)
  • Beschriftung von Links
  • Crawlability (Robots.txt, Sitemap, Meta-Name Robots)

Die OffPage-Optimierung

Linkaufbau und technische Aspekte sind der Hauptbestandteil der OffPage-Optimierung. Auch hier findet sich eine Vielzahl an Möglichkeiten, die wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch in unserer Agentur ausführlicher beschreiben. Einige Beispiele:

  • Die Verbesserung von Ladezeiten
  • Pflege der Robots.txt
  • Bildung eines nischentypischen Linkprofils

Die Kosten von Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung können wir Ihnen, je nach Aufwand, in verschiedenen Staffelungen anbieten."Lokal SEO", eine lokale Suchmaschinenoptimierung für vor Ort tätige Dienstleister in Oldenburg, Bremen oder dem Ammerland ist z.B. günstiger, als SEO-Tätigkeiten für einen Online-Shop mit einer deutschlandweiten oder internationalen Ausrichtung.
Bei unseren Aktivitäten während eines Kundenprojekts setzen wir auf maximale Transparenz. Sie bekommen bei uns monatlich einen Bericht zugesendet, indem wir die durchgeführten Maßnahmen aufführen. Ebenso stellen wir die Veränderung der Sichtbarkeit im Internet anhand von Grafiken und Statistiken zu Ihrer Website dar.

Gerne berät Sie unsere Online Marketing Agentur in einem kostenlosen Erstgepräch.

Mehr zum Thema SEO finden Sie in unserem News-Archiv, in dem wir in regelmäßigen Abständen aktuelle Neuigkeiten zu dem Thema verfassen.

X
Wir sind umgezogen
Zur neuen Webseite